Mein Weg zur Putzroutine inkl. 3 Fehlern, die Du vermeiden solltest

Ich gebe zu, mein Weg zur Putzroutine ist lang. Ich habe dabei viel über mich selbst gelernt und was funktioniert und was (für mich) eben auch nicht. Wie ich meinen Haushalt heute organisiere und wie ich zum Thema Sauberkeit und Ordnung heute stehe, erfährst du hier.

Inhaltsverzeichnis

Die Ausgangslage

September 2019: Nach einem turbulenten, ersten Babyjahr, in dem sich ohnehin die Prioritäten verschieben und der Haushalt erst einmal zur Nebensache wird, ging es zurück in den Job. Ich bin mit 24 Stunden/Woche (auf 4 Tage verteilt) wieder eingestiegen, passend zu den Betreuungszeiten meiner Tochter.

Den Freitag hatte ich mir freigehalten. Zum einen, weil ich über eine Stunde zur Arbeit fahren musste und es sich sonst nicht rechnete. Zum anderen, um an diesem Tag den Haushalt zu erledigen: Küche reinigen, Staub wischen vor allem in den Ecken, Bad putzen inkl. Waschbecken, Müll hinausbringen, Pflanzen gießen und allgemein für Ordnung sorgen etc.

In meiner Wunschvorstellung ging ich morgens noch zum Yoga. Bis ich nachmittags meine Tochter abholte, müssten wir nur noch einkaufen gehen. Das macht sie gerne und wir hätten Zeit, das Wochenende mit der Familie zu genießen satt zu putzen. Wie falsch ich doch lag!

Die Realität

Ich verbrachte fast den gesamten Freitag mit Ordnung machen und putzen – nur um festzustellen, dass es am Samstagmittag aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Vor allem die Küche trieb mich in den Wahnsinn. Einmal gekocht, konnte ich schon wieder alles reinigen. Wie frustrierend! Da blieb keine Zeit für eine Tasse Kaffee auf dem Sofa. Warum uns Hausarbeit frustriert, erfährst du übrigens hier

Für Yoga blieb natürlich auch keine Zeit und schnell fühlte ich mich ausgebrannt. Unverstanden, nicht gewürdigt für die Arbeit, die ich daheim leiste. Dabei wollte ich doch nicht zu denen gehören, die ihren Samstag „opfern“, um daheim zu putzen. Ich wollte kein Wochenendkrieger sein! Aber den Schmutz wollte ich auch nicht! Und die drängende Frage: Was mache ich nur falsch? Es musste eine andere Lösung her.

Unterstützung suchen?

März 2020 (kurz vor dem 1. Lockdown): Ich sprach das Thema bei meinem Mann an. Er hatte wenig Verständnis für meine Situation. Schließlich hatte ich Zeit und ICH konnte die Haushaltshilfe auch nicht selbst bezahlen. Das gab mein Gehalt als Teilzeit-Mama nicht her. Weiterer Nachteil: Selten reinigen die Putzfeen die Wohnung so, wie man es selbst tun würde → siehe Fehler No. 2: die eigene Erwartungshaltung hinterfragen

Kostengünstiger: ein Putzplan

Nach umfangreicher Recherche im Internet war ich völlig demotiviert! Endlos lange Listen mit Dingen, was man täglich, wöchentlich, monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich tun sollte. Aber keine Antwort darauf, WANN wir das alles tun sollten?

Inspiriert von Simone von mamamagie.de stellte dann meinen eigenen Wochenplan auf. Sie erklärte, in einem ihrer Newsletter, wie sie sich für jeden ihrer Lebensbereiche jeden Tag eine Stunde Zeit nahm, um genau EINE Sache dafür zu erledigen. Eine Stunde Business, eine Stunde Haushalt, eine Stunde ungeteilte Aufmerksamkeit für ihre Kinder. So verteilt sie die Arbeit auf die ganze Woche und keiner kommt zu kurz. Klingt ganz einfach, oder?

Mockup Freebie Putzroutine transparent

Ziel ist es dabei, sich vollkommen auf eine Sache zu konzentrieren und sich nicht ablenken zu lassen – auch wenn unsere Gesellschaft zu Multitasking als lobenswerte Eigenschaft feiert. In meinem Beitrag Multitasking ade! Von der Kunst, sich nicht ablenken zu lassen erkläre ich ausführlich, warum. Am Ende wollen wir schließlich alle gefühlt weniger Putzen (pro Tag) und mehr Zeit mit der Familie verbringen. So ergab sich die erste Version meines ganz persönlicher Putzplans: Die Hausarbeit habe ich auf verschiedene Tage verteilt.

Mit diesem ambitionierten Putzplan bin ich 2020 gestartet

Mit diesem perfekten Putzplan bin ich 2020 gestartet

Putzroutine in Kombination mit Bullet Journaling

April 2020: Fast zeitgleich habe ich die Bullet-Jounal-Methode * von Ryder Carroll entdeckt. Begonnen habe ich allerdings nicht mit einem leeren Notizbuch, sondern einem solchen Klarheit-Kalender , den mir meine Mutter zu Weihnachten geschenkt hatte. Der Putzplan bildet dabei bis heute die Grundlage für meine Wochenplanung.

Die Wochenübersicht im Klarheit-Kalender mit einem zusätzlichen Bereich zur Reflektion

Die Wochenübersicht im Klarheit-Kalender mit einem zusätzlichen Bereich zur Reflexion

Fehler No.1: Alles in meiner Verantwortung

Juni 2020: Unsere Tochter geht wieder zur Tagesmutter (zum Glück!) Es kehrt wieder so etwas wie ein normaler Alltag ein. Die letzten Monate waren (wie für viele von uns) ein wahrer Kraftakt! Ohne Kurzarbeit und Teamwork hätten wir es nicht geschafft.

Doch es machte sich bemerkbar, dass zwei Erwachsene und ein Kind ständig daheim aufeinandersitzen (Spielplätze waren geschlossen, der Garten gerade im Umbau) Ich bin zum Putzteufel mutiert! Es gibt regelmäßig Streit, warum?

Mein Putzplan = Meine Verantwortung! Das hieß für alle Aufgaben, die im Haushalt anfielen, fühlte ICH mich verantwortlich! Ich ließ mir NICHT helfen und es dauerte nicht lange, bis ich völlig auf dem Zahnfleisch ging.

Die Lösung heißt Delegieren! Mittlerweile binde ich meinen Mann viel aktiver ein. Neben einer festen Aufgabenverteilung wie er spült und ich kümmere mich um die Spülmaschine, stimmen wir uns (mittlerweile besser) bei gemeinsamen Aufgaben ab wie Wäsche waschen oder saugen.

Er übernimmt auch mal das Bad für mich, wenn ich ihn darum bitte. Dafür muss ich damit leben, dass es nicht so geputzt ist, wie ich es gerne hätte Und so kommen wir direkt zu Fehler Nummer zwei auf dem Weg zur Putzroutine.

Fehler No. 2: Sauberkeit als oberste Priorität? Ausrasten, wenn etwas nicht zu deiner Zufriedenheit erledigt wurde

Das Badezimmer ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich Mann bzw. Frau an die Dinge herangehen. Ich stelle z.B. zuerst alle Sachen hoch, wische alle Oberflächen ab inkl. Spiegel und zum Schluss mache die Toilette sauber. Mein Mann hingegen vergisst sehr gerne die Spiegel. Dafür schrubbt er gerne die Dusche, die ich gerne außen vorlasse. Der Streit ist vorprogrammiert.

Lösung: Die eigenen Erwartungen hinterfragen. Wie ich in meiner Anleitung zum Perfektionismus ablegen beschrieben habe , ist das ein wesentlicher Schritt, den inneren Kritiker zu bändigen und insgesamt entspannter zu leben. Das bringt uns direkt zum Fehler Nummer 3 auf dem Weg zur Putzroutine.

Fehler No. 3: Ich halte verbissen an meinem Putzplan fest

Im Nachhinein kann ich selbst kaum fassen, wie lange ich an meinem ursprünglichen Putzplan festgehalten habe, obwohl sich sehr schnell zeigte, dass ich mir zu viel zugemutet habe.

Juli 2020: Ich arbeite wieder fünf Tage die Woche. Mein Alptraum ist wahr geworden: Samstag ist nun Putztag! Der Plan geht deshalb schon nicht auf, weil jedes 2. Wochenende die Großen da sind. Dennoch halte ich an meinem wöchentlichen Putzplan fest. Ich bin gestresst und genervt. Dazu die Unsicherheit, die das Virus mit sich bringt.

Bis Dezember 2020 muss ich wieder regelmäßig ins Büro. Das heißt morgens und abends eine Stunde Fahrzeit. Zusätzlich Stress durch Holen und bringen meiner Tochter. Das entspannt sich erst etwas, als ich wieder verstärkt im Homeoffice arbeite.

2021: Ich muss nur noch max. einmal die Woche im Büro. Streit gibt es wegen der Belastung im Job und weniger wegen des Haushalts. Ich weiche immer weiter von meinem Plan ab. Doch es dauert Monate, bis die bisher etablierten Routinen langsam nachlassen.

Die Lösung: Routinen anpassen! Es ist keine Schande, wenn etwas für dich NICHT funktioniert! Wir sind eben alle nur Menschen und Scheitern gehört zum Leben dazu. Wichtig ist weiterzumachen und auch diese Routine wird sich weiterentwickeln.

Im Herbst 2021 hieß es also: Alles auf Anfang! Neuer Plan, sehr viel entspannte Putzroutine und neue Aufgabenverteilung! Mein Mann bringt unsere Tochter in den Kindergarten. Ich nutze nun die Stunde morgens vor dem Homeoffice für die Hausarbeit. Das folgt dem Prinzip von Brian Tracy Eat that frog!*

Der Putzplan stammt aus meinem eBook "In 3 Schritten zur Putzroutine"

Eine Vorlage kannst du zusammen mit meinem eBook „In 3 Schritten zur Putzroutine“ herunterladen. Bonus: „Wann habe ich zuletzt“ gibt dir einen besseren Überblick über die längerfristigen Aufgaben, die viertel- und halbjährlich anfallen.

Bonus-Tipp: Putzroutine in Kombination mit Gewohnheits-Tracker

Die Mischung macht’s! Seitdem ich die Hausarbeit in meinem Habit Tracker aufgenommen habe, läuft es endlich (einigermaßen) rund! Jeden Tag erledige ich eine Sache und hacke es als Erfolgserlebnis dort ab. Dazu zähle ich auch Spülmaschine ausräumen und Küche aufräumen, die als tägliche Aufgaben NICHT auf meinem Putzplan stehen. Und ich merke sofort, wenn ich den Haushalt auch nur einen Tag vernachlässige.

Mini-Kalender als Habit Tracker; Stimmung & Wetter als Graph, um besser Muster zu erkennen

Mini-Kalender als Habit Tracker; Stimmung & Wetter als Graph, um besser Muster zu erkennen

Das war mein Weg zur Putzroutine. Um dir deinen Weg zur Putzroutine zu verkürzen, hol dir für 0 € mein Workbook. Darin enthalten sind die Wochenübersicht und das „Wann habe ich zuletzt“-Layout. Einfach ausdrucken und loslegen!

Mockup Freebie Putzroutine transparent

Realitätscheck 2024: Putzroutine & Wochenplan als Working Mom

April 2024: Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren. Ich habe inzwischen zweimal den Job gewechselt und arbeite nun wieder 5 Tage / Woche insgesamt 32 Stunden. Das macht sich nicht nur finanziell bemerkbar, sondern auch zeitlich.

Mein Tag beginnt viel früher. Spätestens um 8 Uhr bin ich im Büro. Die Stunde am Morgen (vor dem Homeoffice) fehlt mir für die Hausarbeit. Dafür kann ich meine Tochter am Nachmittag früher vom Kindergarten abholen und wir können noch etwas Schönes unternehmen, bevor wir nach Hause fahren. Es ist wichtig, die Zeit mit der Familie zu genießen. Und wenn das Wetter mitspielt, sind wir auch viel lieber draußen als drinnen. Wer möchte schon putzen, wenn die Sonne scheint.

Haushalt wieder am Wochenende

Meine Putzroutine richtet sich im Moment nach den diversen Aktivitäten meiner Tochter und das, was unter der Woche liegen bleibt, erledige ich am Wochenende (so wie früher). Ja, ich bin wieder ein Wochenendkrieger. Doch im Gegensatz zu früher teile ich mir meine Kraft heute besser ein und kann meine Freizeit sinnvoller nutzen. Dank meines Wochenplaners habe ich den Kopf frei für andere Dinge. Außerdem habe ich für mich erkannt: Ordnung und Sauberkeit sind gut schön. Es muss aber nicht immer tipptopp sauber sein. Auch ich darf mir eine Pause gönnen und wenn Besuch kommt, sage ich einfach:

Vorhin war hier aufgeräumt & geputzt! Schade, dass du es verpasst hast.

Ordnung im Handumdrehen dank Speedcleaning

Zeit sparen beim Aufräumen kannst du mit der bewährten Speed-Cleaning-Methode. Diese Methode ist die Lösung, um deine Wohnung oder Haus schnell und einfach in weniger als 15 Minuten in Ordnung zu bringen. Das Aufräumen wird so zu einer Aufgabe, die du leicht in die tägliche (Putz)Routine integrieren kannst. Probiere es selbst aus! Wie Speedcleaning funktioniert, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Schnell Reinigen mit diesen Profi-Tipps

Übrigens, Tipps & Tricks, um schnell und einfach jeden Raum zu reinigen, findest du hier. Diese Technik eignet sich auch super für den Frühjahrsputz.

Reinigen wie ein Profi kannst du mit diesen Putztipps: Ob Waschmaschine, Backofen, Waschbecken, Küche, Boden oder Möbel – ich verspreche dir, mit diesen Tipps putzt du deutlich schneller und Reinigen macht sogar richtig Spaß! Melissa von Clean my Space verrät dir außerdem die richtigen Reinigungsmittel bzw. Putzmittel, um hartnäckige Flecken und Schmutz zu beseitigen. Viel Spaß beim Ausprobieren und lass mich in den Kommentaren wissen, ob du genauso begeistert bist wie ich!

Bücher zum Thema

Zuletzt aktualisiert am 25. Juli 2024 um 20:23 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Fragen zur Putzroutine

Warum ist es wichtig, eine Putzroutine zu haben?

Eine Putzroutine hilft dir, dein Zuhause sauber und ordentlich zu halten, ohne dass du dich überwältigt fühlst. Du hast den Haushalt im Griff und verschwendet nicht deine ganze Zeit am Wochenende mit putzen. Stattdessen kannst du die gewonnene Zeit mit Freunden und Familie verbringen.

Wie kann ich eine effektive Putzroutine erstellen?

Welche Fehler sollte ich vermeiden, wenn es um meine Putzroutine geht?

Wie oft sollte ich meine Putzroutine überarbeiten?

Welchen Vorteil bringt mir eine gut durchdachte Putzroutine?

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Das bin ich! Miriam von Mama leibt Listen

Hi, ich bin Miriam

Ich habe eine kleine Tochter und liebe Listen. Unter dem Motto #MachdirdasLebenleichter blogge ich seit April 2021 und gebe dir meine besten Tipps an die Hand, um dich im Alltag besser zu organisieren. Immer mit dabei: mein Bullet Journal, eine geniale Mischung aus Kalender, Notizbuch, ToDo-Liste und Tagebuch!

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